SV Grün-Weiß Esebeck e.V.
SV Grün-Weiß Esebeck e.V.

Fußball

Esebecker Fußball Cup 2017

Am kommenden Wochenende findet vom 28. bis 30. Juli die 8. Auflage des Esebecker Fußball Cups statt. Das Turnier wird an der Kuhberg-Arena in Esebeck ausgetragen.

Den Auftakt des Turniers bestreiten die SG Elliehausen/Esebeck und die SG Niedernjesa am Freitag, dem 28. Juli, um 18 Uhr. Außerdem spielen in der Menneke Gruppe am Freitagabend um 19 Uhr die Sparta 4 gegen die SG Elliehausen/Esebeck und um 20 Uhr die SG Niedernjesa gegen Sparta 4.

Die zweite Vorrunde der Herren findet am Samstag, dem 29. Juli statt und wird um 18 Uhr mit der Paarung TSV Bremke-Ischenrode 2 gegen den FC Niemtal eröffnet. Des Weiteren spielen in der Südhannover Gruppe am Samstag, um 19 Uhr die SG Elliehausen/Esebeck 2 gegen den TSV Bremke-Ischenrode 2 und um 20 Uhr der FC Niemtal gegen die SG Elliehausen/Esebeck 2.

Sämtliche Vorrundenspiele gehen über eine Dauer von 45 Minuten.

Die Platzierungsspiele um Platz 5 und Platz 3 werden am Sonntag, dem 30. Juli ab 13.00 Uhr über eine Dauer von 90 Minuten ausgetragen. Anschließend findet der Esebecker Fußballcup mit dem Finale der Herren um 17 Uhr seinen Abschluss.

Zusätzlich finden am Samstag, um 12 Uhr ein F-Jugend-Turnier, sowie ab 15 Uhr das Altherren-Kleinfeld-Turnier statt. Am Abend darf und soll bei Musik das Tanzbein geschwungen werden. Abgerundet wird das sportliche Programm am Samstag und Sonntag mit einer Tombola, sowie einer Hüpfburg und anderen Spiel-Aktionen für Kinder.

SG Elliehausen/Esebeck II  (2015)

von links nach rechts: 

vorne: Jannik Vollbrecht, Maximilian Michel, Skender Kicaj, Dirk Killius, Nils Hinterthür, Patrick Güllenbeck, Volkan Yilmaz.

hinten: Till Briese, Carsten Nüßlein, Simon Brüß, Timo Kleinert, Peter Lange, Jan Schelp, Steffen Kleinhans, Philipp Honnen.

Seit der Saison 2014/15 spielen die Fußballer in einer

Spielgemeinschaft mit SV Gelb-Weiß Elliehausen.

1. Mannschaft: SG Elliehausen/Esebeck I in der 2. Kreisklasse Göttingen-Osterode, Staffel C

2. Mannschaft: SG Elliehausen/Esebeck II spielt in der 2. Kreisklasse Göttingen-Osterode, Staffel B

 

Kennenlernen schon in der Sommerpause:

SG Elliehausen-Esebeck 11 ist auf dem Weg

 

Die Spielgemeinschaft mit Esebeck war gerade frisch eingetütet, da ging auch für die Reserve die Vorbereitung auf die neue Saison schon los. Ein erstes „Kennenlerntrainlnq" erfolgte bereits im Juli auf dem Esebecker Sportplatz.

Die Vorbereitung fiel wie in jedem Jahr genau in die Urlaubs- beziehungsweise Ferienzeit. Deshalb war die Trainingsbeteiligung bei den ersten Einheiten eher mager. Nach und nach kamen dann die im Urlaub weilenden Spieler zurück und es ließ sich schon sehr früh feststellen, dass sich die Spieler, die aus Esebeck zu uns gestoßen sind, sehr schnell in die Mannschaft integrieren. Das gilt natürlich auch in der dritten Halbzeit nach dem Training, die für das gegenseitige Kennenlernen ebenfalls sehr wichtig ist.

Die sportliche Herausforderung ließ dann nicht lange auf sich warten. Zum Start der Saison ging es im Kreispokal nach Bonaforth. Dort konnten wir einen ungefährdeten 8:0-Auswärtssieg verbuchen. Uns war nach dem Spiel aber sofort klar, dass der Sieg in dieser Höhe zum größten Teil an der fußballerischen Unerfahrenheit des Gegners lag und er nicht überbewertet werden durfte. Das bestätigte sich sofort eine Woche später im ersten Ligaspiel gegen die SVG III.

Wir hatten uns mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkt und so eine gute Truppe zusammen. Leider hatten die SVG Verantwortlichen die gleiche Idee wie wir und ließen einige Spieler ihrer zweiten Mannschaft auflaufen (Kreisliga). Und damit lag die SG Elliehausen/Esebeck doch personell deutlich im Hintertreffen. Wir mussten uns der Überlegenheit des Gegners dementsprechend schließlich mit 5:0 geschlagen geben.

Im zweiten Punktspiel bei der Heimpartie auf dem Esebecker Sportplatz hatten wir dann mehr Glück. Gegen die Mannschaft von Göttingen United gelang es uns, zweimal einen Rückstand aufzuholen und schließlich mit 4:3 als Sieger vom Platz zu gehen. Eine vorbildliche Einstellung der Mannschaft war die Grundlage dafür. Dank gilt an dieser Stelle wieder den Akteuren der ersten Mannschaft, die uns auch hierbei nochmals tatkräftig unterstützt haben.

Für eine Bilanz ist es sicher noch viel zu früh, aber bis jetzt lässt sich resümieren, dass die Entscheidung für eine Spielgemeinschaft mit Esebeck absolut richtig war. Aus dem alten Kader haben uns drei Spieler verlassen, somit war der Spielbetrieb ohne Neuzugänge nicht möglich. Esebeck hätte auch alleine keine Mannschaft zusammen bekommen. Jetzt sind wir als Nachbarn gemeinsam aktiv, in der SG Elliehausen/Esebeck II.

                                                                                                                                                   A. Pahl

 

Dieser Bericht wurde aus „Der Gelb-Weiße Rasenkieker“ III/14 vom SV Gelb-Weiß Elliehausen übernommen.

Neu

Kontakt

1. Vorsitzender

Jan Schelp

Über der Esebeeke 1

37079 Göttingen

 

Tel.: 0551 - 63 37 934

info@sv-esebeck.de

n Tel.: 05 51 - 63 17 88
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Grün-Weiß Esebeck e.V.